Sing & Groove - Spiele und Lieder mit Bodypercussion
(Code : D3-b-04)
Kontext / Contexte
Formation continue suite au "Schnupperkurs" de Mme Trimpert lors de la LuxDidac 2018.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen
• verschiedene Prinzipien der Verknüpfung von Stimme und Körperpercussion
• ein spezielles Lied- und Übungsrepertoire, das auf dieser Verknüpfung beruht
• Vielfältige Methoden zur Einführung / Einstudierung des o.g. Lied- und Übungsrepertoires
• Ziele und Wirkungen des Einsatzes im Unterricht sowie musiktheoretische und didaktische Hintergründe
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
• einfache Rhythmen / Rhythmusbegleitungen mit vielfältigen Körperklängen umzusetzen
• mit diesen auf dem Körper gespielten Rhythmen zu improvisieren und elementare Improvisationsrunden anzuleiten
• im begrenzen Tonraum Lieder und Melodien mit den Tonsilben der relativen Solmisation umzusetzen und in diesem Tonraum zu improvisieren
• beide Ebenen, die rhythmische und die melodische, sinnvoll miteinander zu kombinieren
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen
• erleben Freude am aktiven Musizieren mit körpereigenen Mitteln und geben diese in der Folge an ihre Schüler/-innen weiter
• reflektieren die Wirkungen dieser sehr direkten und unmittelbaren Musizierform
• antizipieren Schwierigkeiten bei der Umsetzung (körperlich und musikalisch)
Inhalt / Contenu
In der Arbeit mit Kindern sind Stimme und Körper häufig die Instrumente erster Wahl, wenn es an das gemeinsame Musizieren geht - ohne finanziellen Aufwand zu haben und in jedem Raum vorhanden. Singen und Bewegen bietet Kindern und Lehrkräften eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Aber im Musikunterricht bleibt es nicht dabei: Mit Hilfe der relativen Solmisation und der Bodypercussion können hier rhythmische und tonale Strukturen von Musik ganz konkret am eigenen Körper erfahrbar und bewusst gemacht werden. Und das klangliche Ergebnis kann sich ebenfalls hören (und sehen!) lassen, denn die Bodypercussion-Patterns geben dem Gesang eine „groovige" Basis und rhythmische Präzision, die Melodien verleihen den Rhythmen Farbe, Wärme und einen langen Atem. Langfristig erwerben die Kinder durch eine solche ganzheitliche Arbeit musikalische Grundkompetenzen wie ein sicheres Tempo- und Rhythmusgefühl, Stimm- und Intonationssicherheit, ein ausgeprägtes Melodiegedächtnis sowie die Voraussetzungen, auch Noten lesen und nach ihnen musizieren zu lernen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In diesem Workshop erarbeiten wir einige spezielle „Rhythm Songs“, lernen passende „Warm ups“ und begleitende Übungsformen mit elementaren Körpersounds und Tonsilben kennen, improvisieren und experimentieren mit den unendlichen Verknüpfungsmöglichkeiten von Melodie und Rhythmus. Wir arbeiten fast ausschließlich praktisch.
Der Kursinhalt steht im Einklang mit dem „Plan d’études“ und betr. vor allem den Bereich „S’exprimer par la musique“.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Heike Trimpert, Musikerin und Musikpädagogin, Lehrerin an einer Grundschule mit Musikprofil, Dozentin für Rhythmuspädagogik und Solfège
Remarques / Anmerkung
Bewegungsfreundliche Kleidung / Schuhe
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 5 octobre 2019 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Hesperange - Howald/Plateau - Bibliothèque sous les combles |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | MUSEP Enseignement musical dans l’enseignement fondamental a.s.b.l. |