Spielen ohne (aus)Grenzen
(Code : D6-b-12)
Kontext / Contexte
Jeder kann mit ganz einfachen Mitteln digitale und analoge Spiele entwickeln und somit jedem Kind die Möglichkeit bieten spielend zu lernen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Programmiersprache Scratch 3.0 im Zusammenhang mit dem MaKey MaKey.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage analoge Spiele zu entwerfen und an individuelle Bedürfnisse anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren wie sie spielendes Lernen in ihren Unterricht einbauen können.
Inhalt / Contenu
- Präsentation von selbst entworfenen/ angepassten analogen Spielen aus Holz
- Präsentation von einfachen adaptierten digitalen Spielen
- Basics von Scratch 3.0
- Einführung vom MaKey MaKey Microcontroller
- Umsetzung in den jeweiligen Klassen
- Erfahrungs-/ und Ideenauschtausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
1.Teil:
- theoretischer Input: Power Point
- praktischer Input: Ausprobieren von vorhandenen Spielen.
2.Teil:
- gemeinsam Spiele entwerfen/ programmieren
- Umsetzung in den jeweiligen Klassen (Ausleihen von Material).
3.Teil:
- Erfahrungsaustausch/ Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Cynthia Haas
Carmen Schlammes
Remarques / Anmerkung
- Laptop und USB Stick erforderlich
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les samedis 1er, 8 février et 7 mars 2020 de 9 à 11 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |