Fit 4 Life – Suchtprävention einmal anders
(Code : B2-i-09)
Kontext / Contexte
Gesundheitsförderung und Suchtprävention.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wesentliche Grundlagen der Suchtprävention
- aktuelle Ansätze und Methoden
- konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung von suchtpräventiven Konzepten und Aktivitäten (Übungen, Methoden, Projekte).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, vorgestellte Inhalte und Methoden auf den eigenen Schulalltag zu beziehen und Ideen zur Umsetzung zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten für den beruflichen Kontext.
Inhalt / Contenu
- Was kann Suchtprävention im schulischen Alltag bedeuten?
- Welche aktuellen Ansätze und Methoden können praktisch umgesetzt werden?
- Wie können sinnvolle Aktionen konkret aussehen?
Schulische Suchtprävention konzentriert sich neben Wissensvermittlung auf Methoden des Lebenskompetenzansatzes. Sinnvolle Suchtprävention im schulischen Alltag greift neben altersgemäßen Informationen über Substanzen auf Aspekte von Gesundheitsförderung zurück. Ziel ist beispielsweise, das Wohlbefinden zu steigern und Selbstverantwortung, Autonomie und Selbstreflexion im Umgang mit relevanten Themen zu fördern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- interaktive Übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Roland Carius, Schul-Pädagoge, Referent für Suchtprävention, CePT
Christian Thiel, Diplom-Pädagoge, Referent für Suchtprävention, CePT
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 3 décembre 2019 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | à la demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social EF cycle 4 et ES/G |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CePT |