Demokratie und Mathe?! Wie jede Lehrkraft Kompetenzen für eine demokratische Kultur fördern kann.
(Code : D4-e-26)
Kontext / Contexte
Populismus, Autoritarismus, Gruppenfeindlichkeit, Konspirationsdenken und fake truths ...die Herausforderungen für demokratische Systeme sind enorm und scheinen in den letzten Jahren zuzunehmen. Oftmals scheint es an dem Vermögen zu fehlen, unterschiedliche Standpunkte und Lebensweisen mit Respekt zu begegnen und nach tragbaren Lösungen für gesellschaftliche Streitfragen zu suchen. Die Schule, als der Ort in dem Jugendliche unterschiedlichster Herkunft tagtäglich zusammen sind, ist besonders gefordert, um Jugendliche darin zu unterstützen diese Vermögen zu entwickeln.
Der Europarat hat deshalb einen Referenzrahmen entwickelt, dessen Ziel es ist, “Kompetenzen für eine demokratische Kultur” zu fördern – und dies in allen Unterrichtsfächern.
Für weitere Informationen, siehe unter: https://www.coe.int/fr/web/education/competences-for-democratic-culture.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Herausforderungen, denen sich demokratische Systeme stellen müssen, wie Populismus, Verschwörungstheorien, gruppenbezogene Menschenfeindlichekeit und fake truths.
- den Referenzrahmen Kompetenzen für eine demokratische Kultur.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Kompetenzen des Modells in ihrer Unterrichtsplanung zu berücksichtigen
- an konkreten Unterrichtsbeispielen, die auf dem Modell beruhen, zu arbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erkennen, dass jeder Unterricht, nicht nur die sozialwissenschaftlichen Fächer, dazu beitragen kann, dass Schüler/innen, die nötigen Kompetenzen für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in kulturell unterschiedlichen demokrateschen Gesellschaften erwerben.
Inhalt / Contenu
- Einführung in das Rahmenwerk "Kompetenzen für demokratische Kultur" und seine Elemente
- Erprobung von Arbeitsweisen und Unterrichtsmethoden zur Entwicklung von KDK
- KDK und prozessuelle Unterrichtsplanung und -Evaluierung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einleitender Vortrag mit Fragen/Diskussion
- Paar- und Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Claudia Lenz, Dr. Prof., MF Norwegian School of Theology, Religion and Society (Oslo), Mitglied der Expertengruppe Referenzrahmen Competences for Democratic Culture.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 17 mai 2019 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir Politesch Bildung |