Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Maison Relais - Zweiter nationaler Austauschtag zum Thema Kooperation
(Code : A-b-23)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen am Ende des Tages:
- verschiedene Facetten von Zusammenarbeit im Alltag und die damit verbundene Arbeitsorganisation,
- die Rahmenbedingungen für die unterschiedlichen Kooperationsformen und die damit verbundenen Anreize und Herausforderungen,
- die Prozesse, Fragen und Wege welche die Teams beim Aufbau ihrer Zusammenarbeit durchlaufen haben.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden sind am Ende des Tages in der Lage:
- anhand der vorgestellten Kooperationsbeispiele einzuschätzen, welche Form der Kooperation für ihren Standort in Frage kommt,
- ihre aktuelle Kooperation stärken und vertiefen zu können, indem sie gegebenenfalls auf externe Unterstützung zurückgreifen,
- ihre Zusammenarbeit mit den politischen und pädagogischen Verantwortlichen langfristig zu planen und in kleinen Schritten umzusetzen.
Haltung:
Die Teilnehmenden reflektieren die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Kooperation, d.h.:
- ein gemeinsames pädagogisches Grundverständnis und eine gemeinsame Zielsetzung,
- eine aktive Beziehungsarbeit und ein langfristig angelegter Prozess,
- eine offene und wertschätzende Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Vor dem Hintergrund, dass sich in Luxemburg die Lern- und Lebenswelt für mehr als 50 Prozent der schulpflichtigen Kinder aus beiden Bildungsbereichen Schule und Maison relais zusammensetzt hat bei den Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften und auch bei den Gemeinden ein Umdenken begonnen, stärker zu Gunsten der Kinder zusammen zu arbeiten. Doch manchmal ist aller Anfang schwer und so manche Mittelstrecke von unterschiedlichen Ansichten und Erwartungen, Abgespanntheit und strukturellen Hürden geprägt und das trotz Motivation und gutem Willen. Und was dann? Doch wieder eigene Wege gehen?
Wer in einem Team arbeitet kennt die Herausforderungen rund um Kommunikation, Konsens, (Un)Geduld, Offenheit und Verständnis. Sich zu einem multiprofessionellen Team entwickeln ist ein kontinuierlicher Prozess an dem jedes einzelne Teammitglied aktiv beteiligt ist. Für die bildungspolitischen und wissenschaftlichen AkteurInnen besteht kein Zweifel daran, dass die Synergie der Kompetenzen aus den Bildungsbereichen Schule und Maison relais für das Lernen und die Entwicklung der Kinder gewinnbringend ist.
In der Schweiz wird die Kooperation zwischen beiden Bildungsbereichen gefördert indem Schulen und Kindertagesstätte systematisch zusammengelegt werden. In ihrem einleitenden Vortrag geht Dr. Emanuela Chiapparini, Professorin an der Berner Fachhochschule auf die Herausforderungen der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Alltag ein und zeigt auf Basis von Forschungserkenntnissen Wege auf, mit dieser Unterschiedlichkeit umzugehen und sie konstruktiv einsetzen.
In den anschließenden Workshops am Vormittag stellen Teams aus Schule und Maison relais/Foyer scolaire ihre Kooperation in unterschiedlichen Lernsettings vor. Im Zentrum der Workshops steht der kollegiale Austausch über Prozesse, Stolpersteine, gewonnene Erkenntnisse und zukünftige Ideen. Der direkte und persönliche Austausch soll Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Gemeinden zu einer gemeinsamen Kooperation im Alltag ermutigen.
Alle Teams die am Anfang einer Kooperation stehen oder sich mittendrin befinden, haben am Nachmittag die Gelegenheit, mit Hilfe einer Moderation, ihre Ideen, Fragen und Antworten in Planungswerkstätten zusammen zu legen oder die aufgenommenen Informationen vom Vormittag zu verarbeiten, um ihre Zusammenarbeit im Alltag starten oder stärken zu können. Die Planungswerkstätte können nur als Tandem (Schule/Maison relais) mit der verbindlichen Präsenz des Präsidenten/der Präsidentin und des Chargé/der Chargée de direction gebucht werden.
Den Inhalt der einzelnen Workshops entnehmen Sie bitte der angehängten PDF-Datei.
Verantwortliche und Mitarbeitende aus der Maison Relais und Gemeinde melden sich bitte über das angehängte Formular an.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einstiegsvortrag (Plenum)
- Thematische Workshops mit Erfahrungsberichten aus der Praxis und Austausch für und mit LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften (interaktive Kleingruppen)
- Schriftliche Dokumentation des Austauschtages (Veröffentlichung auf www.kooperatioun-bildung.lu und www.ifen.lu).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Emanuela Chiapparini, Prof. Dr., BFH Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit
Nicole Kögler, Diplom-Pädagogin, Supervisorin
Jackie Hauffels, I-DS
Véronique Wagener, Formatrice, Tutoring/Mentoring
Joël Loran, I-DS
Christian Schwarz, I-DS
Paul Fayard, I-DS
Yves Steffen, I-DS
Serge Thill, accompany, Coach
Remarques / Anmerkung
Einschreibungen können entweder nur für den Vormittag (workshop) oder für den ganzen Tag (workshop+Planungswerkstätte) vorgenommen werden. Die Planungswerkstatt kann nicht einzeln gebucht werden, sie ist an die Teilnahme am Vormittagsprogramm gebunden.
Für die Planungswerkstätte am Nachmittag melden Sie sich bitte bei Herrn Steve Feller vom IFEN an: steve.feller@ifen.lu.
Für die Anmeldung brauchen wir:
- Name der Schule und Maison Relais
- Name des/der Präsident/in und der Lehrer/-innen (max.5)
- Name der Chargé/e de direction und Erzieher/-innen der Maison Relais (max.5)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 1: Eis Schoul: Inklusion als Gemeinschaftsaufgabe le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 2: SEA & Ecole Fondamentale de Roodt-sur-Syre: Makerspace Live: Spielerisch Technik entdecken le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 3: Ecole Fondamentale Deich/Dudelange & Maison Relais Deich: No-Plastic@Deich meets Schoulgoart le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 4: Bëschschoul Differdange: Lern- und Denkraum Natur le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 5: Foyer scolaire & EF Luxembourg Gare: Gemeinsam Erholungsraum gestalten le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 6: SEA & EF Weilerbach: Zwei Mal Bildung in einem Raum: (Wie) geht das? le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe G
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 7: Elbinselschule Hamburg: Ein pädagogisches Konzept das auffällt: Multisensuelles Lernen und Lernen mit Musik- und Bewegung le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe H
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Workshop 8: Gemeinsam eine neue Bildungsrichtung planen und gestalten: Das Team Kanner-Campus Belval im Prozess le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe I
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 12 octobre 2019 de 9 à 12 heures + 3 heures pour préparations |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 31 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, équipes pédagogiques de l'EF, SEA et représentants de communes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Martine Wiltzius - Martine.WILTZIUS@men.lu |
Documents liés à la formation
Konzept Austauschtag 2019 |
Formulaire d' inscription Maison Relais |