JF LML – Workshop 8: Scaffolding, Lernen in kleinen Schritten gezielt weiterentwickeln
(Code : C-c-145-EF-ES-LML/ISML)
Kontext / Contexte
Further education as part of the school development plan.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen das Scaffolding, eine Vielzahl von Lehr- und Lernmethoden, die zur gezielten Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt werden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Lehr-Lernprozesse an kognitive, motivationale und emotionale Bedürfnisse der Schüler/-innen anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Praxis.
Inhalt / Contenu
Scaffolding (vom englischen „scaffold“ = Gerüst) bezeichnet eine Vielzahl von Lehr- und Lernmethoden, die zur gezielten Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt werden. Dabei kommt es darauf an, Lernhilfen so zu gestalten, dass der Selbststeuerungsanteil der Lernenden schrittweise (je nach Kompetenzfortschritt) erhöht wird. Im Workshop werden – ausgehend von Erfahrungen und Bedürfnissen der Lehrer/-innen – Entwicklungspotentiale identifiziert. Diese bilden die Basis für den Einsatz von Methoden des Scaffoldings (Makroebene: Bedarfsanalyse, Lernniveau, Unterrichtsplanung; Mikroebene: Unterrichtsinteraktionen). Kern dabei ist vor allem die Optimierung von Erarbeitungs-, Übungs- und Testaufgaben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Lehrer/-innen sollen ihre Lernunterlagen (Schulbücher, Arbeitsblätter, etc.) in den Workshop mitnehmen, um Prinzipien des Scaffoldings praktisch (und möglichst aufwandssparend) an eigenen Unterrichtseinheiten anzuwenden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Hermann Astleitner, Ao.Universitätsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, Fortbildner von Lehrern/-innen an Schulen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 9 mars 2019 de 9 à 12.30 et de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Michel Lucius - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du LML / ISML |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Tanja Metzdorf - tatiana.metzdorf@education.lu |