Der Klassenrat - Kompetenzen stärken. Demokratie lernen
(Code : B2-d-74)
Kontext / Contexte
"Demokraten fallen nicht vom Himmel." Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler/-innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen wissen, warum und wie man den Klassenrat einsetzt und durchführt.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Entstehungsgeschichte des Klassenrats
- Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen)
- Simulation eines Klassenrats
- Erklärung und Bereitstellung von Materialien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Rollenspiel.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, Sozialpädagogin am Lycée Nic-Biever Dudelange (LNB), Mitarbeiterin am Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Tom Ketter, Philosophie- und VieSo Lehrer am Lënster Lycée (LLJ), Mitarbeiter am Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 14 février 2019 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - étage 2 - salle 003 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 6 juin 2019 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung |