Jungen fördern in der Schule! Weiterbildung für das Lehrpersonal der Direktion 1
(Code : B2-a-85-EF-Dir01)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- körperliche, psychische und soziale Hintergründe des Männlichen
- Ursachen für die Schwierigkeiten vieler Jungen in der Schule, die im Männlichen liegen
- Ansätze einer jungenbezogenen Pädagogik in der Schule
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Jungen aus ihrem Männlichsein heraus zu verstehen
- Umsetzungsideen zu entwickeln und ausprobieren
- Die eigene Praxis in der Schule auch auf Bedürfnisse von Jungen auszurichten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen Jungen und ihren Verhaltensweisen mit einer positiven Einstellung
- reflektieren sich und ihre Praxis geschlechterbezogen
- sind in Bezug auf die Entwicklung von Jungen in der Schule optimistisch ausgerichtet
Inhalt / Contenu
Jungen in der Schule – für viele ein Reizthema, für andere ein schier unlösbarer Widerspruch. Die Leistungs- und Bewältigungsprobleme von Jungen sind bekannt, die schwierige Lage vieler Jungen in der Schule ist offensichtlich. Auch Lehrerinnen und Lehrer erleben Jungen häufiger als problematisch und als große Herausforderung. Sie gelten als Störenfriede, machen häufiger Ärger als Mädchen. Offenbar hängt dieser Geschlechtsunterschied mit dem Männlichen der Jungen zusammen: Passen Schule und das Männlichsein der Jungen nicht gut zusammen? Auch jenseits von Dramatisierungen in den Medien ist fachlich unbestritten, dass sicher nicht alle, aber viele Jungen weniger erfolgreich sind, mit ihrem Verhalten in der Schule anecken oder es schwer haben in der Schule – und die Schule oft auch mit ihnen.
Die Diskussionen um Jungen in der Schule enden allerdings meist bei statistischen Ergebnissen und Zuschreibungen auf „die“ Jungen oder sie bleiben bei Klischees stecken, ohne den Blick auf die Ursachen zu rücken, die mit dem Männlichen der Jungen zusammenhängen müssen. Auch Ideen oder Ansätze für eine Veränderung werden nicht aufgezeigt. Vielen Lehrkräften ist klar, dass sich Schule weiter entwickeln sollte, damit Jungen nicht noch mehr auf- und zurückfallen. Aber wie? Diese Seite der „Jungenkrise“ blieb bisher unkonkret: Was nützt und hilft Jungen, damit sie Schule gut bewältigen können? Was kann die Schule, was können Lehrerinnen und Lehrer dazu beitragen, dass Jungen Rückstände aufholen? Wie können Jungen im Schulsystem besser erreicht und gestärkt werden?
In der Seminarreihe / Weiterbildung beziehen wir uns auf das Männliche der Jungen in unterschiedlichen Facetten und Akzenten. Es wird ge- und erklärt, warum Jungen es in der Schule oft schwer(er) haben, aber auch welche ihrer Bedürfnisse stärker angesprochen werden können. Anhand von elf jungenpädagogischen Schlüsselthemen werden Ansätze für die Arbeit mit Jungen entwickelt. Nach komprimierten thematischen Einführungen folgen jeweils Praxisreflexionen sowie praktische jungenpädagogische Übungen und Spiele. In den Inhalten zeigt sich: Jungenpädagogik ist weder Zaubermittel noch Hexenwerk, es gibt nicht den einen Trick, sondern es sind oft eher die kleineren Interventionen und die feinen Veränderungen, die zum Erfolg mit Jungen in der Schule führen.
Vor- und nachbereitende Lektüre sowie Praxisreflexionen, -anwendungen und -experimente sind Teil der Weiterbildung. Im Anschluss an die Weiterbildung wird eine Fachgruppe angeboten, in der das Thema praxisorientiert und -reflektierend weiter bearbeitet werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag, Referat
- Arbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Praxisreflexionen
- unterschiedliche Methoden, Spiele und Übungen aus der jungenpädagogischen Praxis
- Lektüre
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Reinhard Winter, Dr. rer. soc., Diplompädagoge und anerkannter Experte für Jungenpädagogik.
Remarques / Anmerkung
Basisliteratur
Winter, R.: Praxisbuch Jungen in der Schule: Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer
Pro Teilnehmer / Teilnehmerin wird ein Exemplar am ersten Seminartag ausgegegeben!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 26 février et 23 avril 2019 de 13 à 17 heures le mardi 26 mars 2019 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif cycle 2-4 Dir 01 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Marguerite Koob - mkoob@vdl.lu |
Organisation : | Ville de Luxembourg (Service Enseignement); infoMann - actTogether asbl |