200 Entscheidungen pro Stunde – Flexibel und agil Druck als Antrieb nutzen
(Code : A-e-42)
Kontext / Contexte
Viele Lehrer/-innen haben eine Sechs- oder gar Siebentagewoche, weil sie mehr oder weniger regelmäßig an Wochenenden arbeiten. Das kann eine sinnvolle Art sein, seine Arbeit einzuteilen. Dennoch bleibt bei vielen das Gefühl, niemals fertig zu sein. Gedanken an die Schule begleiten einen in den Schlaf. Lernen Sie in diesem Seminar der Belastung standzuhalten und Ressourcen aufzubauen, um ihre Gesundheit zu schützen und agil zu bleiben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre eigenen Stärken und Schwächen
- Techniken, um den Druck als Antrieb zu nutzen
- den Einsatz von Willenskraft und Motivation im richtigen Moment.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Prioritäten klar und sinnvoll zu setzen
- ihre Selbstorganisation nachhaltig zu verbessern und bewusst Entscheidungen zu treffen
- Freiräume zu schaffen um ihre Batterien aufzufüllen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lösen Probleme mit Kreativität und Spontanität
- nutzen durch mehr Flexibilität ihre Zeit wertvoller.
Inhalt / Contenu
- Wie reagiere ich in "Drucksituationen"? Eigenes Verhalten verstehen
- was geschieht wenn wir uns unter "Druck" fühlen?
- Frieden schließen mit der aktuellen Situation
- die Macht seiner Gefühle konstruktiv nutzen
- bereits vorhandene "Druckkompetenzen" entdecken
- flexibel werden – eigene Grenzen erkennen und erweitern
- persönliche Drucksituationen erkennen und analysieren
- Prioritätenklarheit entwickeln: mit der Prioritätenmatrix die Entscheidungskompetenz bewahren
- Aufschieberitis? Zeitdruck ist der Ankerlift zum Gipfel
- unter Druck kompetent kommunizieren
- Klarheit schafft Klarheit: 3-W-Strategie für transparentes Kommunizieren
- auf den Punkt kommen: seinen Körper als Botschafter nutzen
- Konzentrationstechniken für Präsenz
- wie man lernt, mehr Entscheidungen bewusst zu treffen
- wie man mit dem eigenen "Schweinehund" konstruktiv umgeht
- Energiemanagement: persönliche Grenzen erkennen und absichern
- der Umgang mit eigenen Zielen und den Hindernissen auf dem Weg dorthin
- den Energieverbrauch regulieren: eigene Ressourcen aufladen
- seinen Hangar kennen und pflegen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Interaktive Weiterbildung, die theoretische Inputs und praktische Beispiele vernetzt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Claudine Schmitt, Wellbeing At Work S.à r.l., Leadership Trainer und Coach, Master in Management und sozialer Entwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardi 12 et mercredi 13 mars 2019 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | équipes dirigeantes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation continue organisée en coopération avec Wellbeing At Work |