Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Konferenz
(Code : D2-a-09)
Zielsetzung / Objectifs
- Diagnose von besonderen Hürden beim Mathematiklernen
- passende Förderformate bei besonderen Schwierigkeiten
- Möglichkeiten der Differenzierung, insbesondere:
- Überwinden zählenden Rechnens
- Aufbau eines Stellenwertsystems
- Aufbau tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen.
Inhalt / Contenu
Der Umgang mit Menschen, die besonders schwerwiegende und lang anhaltende Probleme beim Lernen von Mathematik haben (häufig mit den Bezeichnungen Rechenstörung oder Dyskalkulie beschrieben) wird von Schuladministration, Lehrkräften, Eltern und Fachdidaktik aktuell intensiv diskutiert. Interessanterweise beschränkt sich die Diskussion in Bezug auf Rechenstörungen fast ausschließlich auf den Primarbereich, obgleich es zahlreiche Hinweise darauf gibt, dass diese grundlegenden Probleme nicht mit der Grundschulzeit enden.
Im Vortrag werden Fallbeispiele (Videosequenzen) vorgestellt, auf deren Grundlage unterrichtliche Konsequenzen für die individuelle Diagnose und Präventions- bzw. Förderarbeit abgeleitet werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Konferenz mit Frage-Antwort-Anteil.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sebastian Wartha, Professor Dr, Leiter des Instituts für Mathematik und Informatik der Pädgaogischen Hochschule Karlsruhe, Lehrender und Forschender im Bereich gelingende und misslingende Lernprozesse in Mathematik
Remarques / Anmerkung
Workshops und Konferenzen organisiert in Kooperation mit Dysphasie a.s.b.l :
Schüler mit DYS Funktion und / oder Lernstörungen: Schulmobbing - Workshop (Code : C-e-33)
Schulmobbing bei Schülern mit DYS Funktion und/oder Lernstörungen - Konferenz (Code : C-e-34)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Workshop (Code : D2-a-08)
Möglichkeiten der Differenzierung und Förderung sprachlicher Auffälligkeiten mehrsprachiger Kinder (Code : C-c-57)
Die mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Besonderheiten (Code : C-c-58)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 12 octobre 2018 de 19 à 21 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 150 |
Places disponibles : | 73 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant intéressé par le sujet |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | La conférence est organisée en collaboration avec Dysphasie a.s.b.l., Sanem, 2, rue du ChâteauResponsable: M. Mario Huberty - dys@pt.lu |