Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Workshop
(Code : D2-a-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- besondere Hürden, denen Schüler/-innen beim Mathematiklernen begegnen
- besondere Förderformate, um diese Hürden zu überwinden
- Strategien, mit den Lernschwierigkeiten im Bereich Mathematik umzugehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- spezielle Lernschwierigkeiten zu diagnostizieren
- Förderformate und Strategien zur Förderung der Schüler/-innen mit Problemen im Mathematiklernen auszuarbeiten und anzuwenden, insbesondere:
- zur Überwindung zählenden Rechnens
- zum Aufbau eines Stellenwertsystems
- zum Aufbau tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen
- Diffenzierungsmaßnahmen zu ergreifen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erlangen eine neue Sicht auf die Problematik des Mathematiklernens bei einigen Schüler/-innen
- reflektieren ihre bisherige Unterrichtspraxis
- begegnen betroffenen Schülerinnen und Schülern auf empathische Art und Weise.
Inhalt / Contenu
Der Umgang mit Menschen, die besonders schwerwiegende und lang anhaltende Probleme beim Lernen von Mathematik haben (häufig mit den Bezeichnungen Rechenstörung oder Dyskalkulie beschrieben) wird von Schuladministration, Lehrkräften, Eltern und Fachdidaktik aktuell intensiv diskutiert. Interessanterweise beschränkt sich die Diskussion in Bezug auf Rechenstörungen fast ausschließlich auf den Primarbereich, obgleich es zahlreiche Hinweise darauf gibt, dass diese grundlegenden Probleme nicht mit der Grundschulzeit enden.
Im Vortrag werden Fallbeispiele (Videosequenzen) vorgestellt, auf deren Grundlage unterrichtliche Konsequenzen für die individuelle Diagnose und Präventions- bzw. Förderarbeit abgeleitet werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Workshop.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sebastian Wartha, Professor Dr, Leiter des Instituts für Mathematik und Informatik der Pädgaogischen Hochschule Karlsruhe, Lehrender und Forschender im Bereich gelingende und misslingende Lernprozesse in Mathematik
Remarques / Anmerkung
Workshops und Konferenzen organisiert in Kooperation mit Dysphasie a.s.b.l :
Schüler mit DYS Funktion und / oder Lernstörungen: Schulmobbing - Workshop (Code : C-e-33)
Schulmobbing bei Schülern mit DYS Funktion und/oder Lernstörungen - Konferenz (Code : C-e-34)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Konferenz (Code : D2-a-09)
Möglichkeiten der Differenzierung und Förderung sprachlicher Auffälligkeiten mehrsprachiger Kinder (Code : C-c-57)
Die mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Besonderheiten (Code : C-c-58)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 12 octobre 2018 de 13.30 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant intéressé par le sujet |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | La formation est organisée en collaboration avec Dysphasie a.s.b.l., Sanem, 2, rue du ChâteauResponsable: M. Mario Huberty - dys@pt.lu |