Schulmobbing bei Schülern mit DYS Funktion und/oder Lernstörungen - Konferenz
(Code : C-e-34)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Existenz von Schülern mit DYS-/ Lernstörungen
- die Schaffung eines schwierigen Umfeldes mit Spannungen und Ausgrenzungen von Schüler/-innen mit DYS-/ Lernstörungen begegnen
- Verlust des Selbstwertgefühls bei Lernstörungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Konflikte zu erkennen
- gesundheitlichen Folgen zu verstehen
- nicht nur das DYS-/ Lernproblem zu verstehen, sondern vor allem die psychologischen Aspekte der Konflikte, die daraus entstehen und deren gesundheitliche Folgen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- stehen aufgeschlossener psychologischen Problemen anderer gegenüber
- ändern die Frage des “Was können andere für das soziale Umfeld tun?” in “Was kann ich dafür tun?”
- sehen Krankheiten nicht nur vom körperlichen Aspekt aus, sondern überdenken grundlegend die seelische Komponente bei Krankheiten
- erkannen dass nicht nur Viren Menschen krank machen, sondern auch das Verhalten anderer.
Inhalt / Contenu
Die Thematik der Lernstörungen bei Schüler/-innen wird meistens auf die Schwierigkeit selbst reduziert, aber nicht auf die damit häufig verbundenen sozialen und psychosomatischen Leiden der Betroffenen.
Konflikte, Schulmobbing und Diskriminierung dieser Schüler/-innen sind nicht selten die Folge, nicht nur dieser Schwierigkeiten, sondern auch der mangelnden Konfliktkompetenz von Schulverwaltung, Lehrkräften und Eltern. Zu spät wird dieses Konfliktpotential erkannt, was nicht nur psychosomatische Störungen zur Folge haben kann, sondern auch die Lernschwierigkeiten selbst verschlimmert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag
- Videosequenzen und Beispiele, bei denen die Teilnehmer/-innen zum Nachdenken angeregt werden - auch über unser eigenes Verhalten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Harald Ege, Professor Dr, Psychologe, Leiter des PRIMA Zentrums in Bologna, Italien, und Professor auf Honorarbasis an der Technischen Universität der Marken in Ancona, Italien
Remarques / Anmerkung
Die Konferenz richtet sich vor allem an Lehrer und Eltern - aber auch an alle Berufs- und Gesellschaftsgruppen, die sich für konfliktdynamische Prozesse interessieren.
Workshops und Konferenzen organisiert in Kooperation mit Dysphasie a.s.b.l :
Schüler mit DYS Funktion und / oder Lernstörungen: Schulmobbing - Workshop (Code : C-e-33)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Workshop (Code : D2-a-08)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Konferenz (Code : D2-a-09)
Möglichkeiten der Differenzierung und Förderung sprachlicher Auffälligkeiten mehrsprachiger Kinder (Code : C-c-57)
Die mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Besonderheiten (Code : C-c-58)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 28 septembre 2018 de 19 à 22 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 150 |
Places disponibles : | 105 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Dysphasie.lu a.s.b.l |