Schüler mit DYS Funktion und / oder Lernstörungen: Schulmobbing - Workshop
(Code : C-e-33)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Sozialisierungsprobleme, denen Schüler/-innen mit DYS-/ Lernstörungen begegnen
- Konflikte, denen Schüler/-innen mit DYS-/ Lernstörungen ausgesetzt sind
- Motivationslosigkeit und Absonderungen bei Lernstörungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- spezielle Konfliktarten zu diagnostizieren
- Erkennen von psychosomatischen Schwierigkeiten
- Strategien zu entwickeln, um
- Schüler/-innen mit Lernstörungen: verbal zu verteidigen
- Konflikte zu schlichten
- eine Streitkultur aufzubauen
- Diskriminierung zu unterbinden
- Schüler/-innen mit DYS-/ Lernstörungen: zu motivieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- tauchen in die psychosoziale Welt von diskriminierten Schüler/-innen mit Lernstörungen ein
- begegnen Konflikte ohne Angst
- überdenken passive Haltung hin zu aktiver Haltung
- überdenken ihr Konzept zu Diskriminierung.
Inhalt / Contenu
Die Thematik der Lernstörungen bei Schüler/-innen wird meistens auf die Schwierigkeit selbst reduziert, aber nicht auf die damit häufig verbundenen sozialen und psychosomatischen Leiden der Betroffenen.
Konflikte, Schulmobbing und Diskriminierung dieser Schüler/-innen sind nicht selten die Folge nicht nur dieser Schwierigkeiten, sondern auch der mangelnden Konfliktkompetenz von Schulverwaltung, Lehrkräften und Eltern. Zu spät wird dieses Konfliktpotential erkannt, was nicht nur psychosomatische Störungen zur Folge haben kann, sondern auch die Lernstörungen selbst verschlimmert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Workshop
- Videosequenzen
- Rollenspiele
- Beispiele
mit deren Hilfe eine Streitkultur geschaffen werden soll, die Ausgrenzung und Diskriminierung erkennen, diagnostizieren und lösen soll.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Harald Ege, Professor Dr, Psychologe, Leiter des PRIMA Zentrums in Bologna, Italien, und Professor auf Honorarbasis an der Technischen Universität der Marken in Ancona, Italien
Remarques / Anmerkung
Die Konferenz richtet sich vor allem an Lehrer als auch Eltern - aber auch an alle Berufs- und Gesellschaftsgruppen, die in Berührung kommen mit Strukturen, die konfliktdynamische Prozesse beinhalten.
Workshops und Konferenzen organisiert in Kooperation mit Dysphasie a.s.b.l :
Schulmobbing bei Schülern mit DYS Funktion und/oder Lernstörungen - Konferenz (Code : C-e-34)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Workshop (Code : D2-a-08)
Rechenschwäche als schulische Herausforderung - Konferenz (Code : D2-a-09)
Möglichkeiten der Differenzierung und Förderung sprachlicher Auffälligkeiten mehrsprachiger Kinder (Code : C-c-57)
Die mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Besonderheiten (Code : C-c-58)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 28 septembre 2018 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Dysphasie.lu a.s.b.l |