Austauschtreffen: Schülercomité - Begleeder (2018-2019 -1)
(Code : A-a-12)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen bekommen Antworten auf die von ihnen gestellten Fragen beim letzten Treffen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen bekommen Materialien an die Hand, die für die Planung und Durchführung von Schülercomitéswahlen genutzt werden können, die im Zweijahresrhythmus stattfinden. Des Weiteren wird über Möglichkeiten und Methoden diskutiert, die die Teilnehmenden nutzen können, um die ersten Schritte mit dem neu gewählten Schülercomité zu Beginn zu erleichtern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage ihre Aufgaben und ihre Praxis in der Begleitung des Schülercomités zu reflektieren.
Inhalt / Contenu
Feedback zum Bericht des letztes Treffens. Offene Fragen sollen geklärt werden.
Durchführung von Schülercomitéswahlen. Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Material.
Die ersten Schritte mit dem neuen Schülercomité, z.B. Règlement interne.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Diskussion, World-Café, Vortrag und Austausch in Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Tom Ketter, Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 7 novembre 2018 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - ZpB - 3ème étage |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | accompagnateur/-trices des comités des élèves (ESC/ESG) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) et le Conseil national des élèves de Luxembourg (CNEL) |