Den Selbstwert von Kindern stärken - ES
(Code : B2-b-71)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
• Begriffsklärung und theoretische Einführung
• Bedeutsamkeit des Selbstwerts für die kindliche Entwicklung
• Einflussfaktoren auf den Selbstwert
• Zusammenhang zwischen Selbstwert und schulischen Leistungen, sozialen Kompetenzen bzw.
Verhaltensauffälligkeiten der Kinder
• Einfluss des Selbstwerts des pädagogischen Personals auf dessen Umgang mit den Kindern
• Möglichkeiten der positiven Einflussnahme auf den Selbstwert des Kindes durch das
pädagogische Personal
Fähigkeiten
Die Teilnehmer sind in der Lage:
• sich ihres eigenen Selbstwerts bewusst zu sein und diesen zu stärken
• sich ihres Einflusses auf den Selbstwert der Kinder bewusst zu sein und diesen in einem
positiven Sinne zu nutzen
• die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit wahr- und anzunehmen
• den Selbstwert der Kinder zu stärken
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
• kultivieren eine wertschätzende Haltung gegenüber sich selbst und den Kindern
• nehmen die Kinder ernst und achten deren Individualität
• reflektieren ihre persönliche Rolle in der Entwicklung des Selbstwerts der Kinder
• pflegen eine authentische und wertschätzende Kommunikation (paraverbal, nonverbal, verbal)
Inhalt / Contenu
• Blick erweitern: Selbstwert betrifft uns alle
• Wie viel bist du dir selbst wert?
• Weshalb sollte mich der Selbstwert meiner Schützlinge interessieren?
• Sensible Fühler: Was Kinderseelen so zerbrechlich macht und weshalb Erwachsene
Verletzungen übersehen können
• Konstruktives Feedback und kontraproduktive Kommunikation
• Kind = Roboter? Ideen zur Aufnahmefähigkeit
• Innere Einstellung und soziale Verhaltensweisen
• Primus inter pares: Wege zum respektierten und respektvollen Gruppenführer
Arbeitsformen / Approche méthodologique
• Theoretische Wissensvermittlung
• Austausch in der Gruppe
• Konkrete Aufgaben in kleineren Arbeitsgruppen
• Konkrete Übungen zur Selbstwahrnehmung und -reflektion
• Ausprobieren von Tools für die Zusammenarbeit mit Kindern
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marc Dammé, Psychologe, Psychotherapeut
Maryse Scheller, Psychologin, Psychotherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 12 octobre 2018 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Fondation Pro Familia - Großer Saal, 1. Etage |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Fondation Pro Familia |