Sing & Groove - Rhythmuslieder und -spiele für einen aktiven, lebendigen Musikunterricht
(Code : D3-b-33)
Kontext / Contexte
LuxDidac 2018
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen
• verschiedene Prinzipien der Verknüpfung von Stimme und Körperpercussion
• ein spezielles Lied- und Übungsrepertoire, das auf dieser Verknüpfung beruht
• Vielfältige Methoden zur Einführung / Einstudierung des o.g. Lied- und Übungsrepertoires
• Ziele und Wirkungen des Einsatzes im Unterricht sowie musiktheoretische und didaktische Hintergründe
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
• einfache Rhythmen / Rhythmusbegleitungen mit vielfältigen Körperklängen umzusetzen
• mit diesen auf dem Körper gespielten Rhythmen zu improvisieren und elementare Improvisationsrunden anzuleiten
• im begrenzen Tonraum Lieder und Melodien mit den Tonsilben der relativen Solmisation umzusetzen und in diesem Tonraum zu improvisieren
• beide Ebenen, die rhythmische und die melodische, sinnvoll miteinander zu kombinieren
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen
• erleben Freude am aktiven Musizieren mit körpereigenen Mitteln und geben diese in der Folge an ihre SchülerInnen weiter
• reflektieren die Wirkungen dieser sehr direkten und unmittelbaren Musizierform
antizipieren Schwierigkeiten bei der Umsetzung (körperlich und musikalisch)
Inhalt / Contenu
In der Arbeit mit Kindern sind Stimme und Körper häufig die Instrumente erster Wahl, wenn es an das gemeinsame Musizieren geht - ohne finanziellen Aufwand zu haben und in jedem Raum vorhanden. Singen und Bewegen bietet Kindern und Lehrkräften eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Aber im Musikunterricht bleibt es nicht dabei: Mit Hilfe der relativen Solmisation und der Bodypercussion können hier rhythmische und tonale Strukturen von Musik ganz konkret am eigenen Körper erfahrbar und bewusst gemacht werden. Und das klangliche Ergebnis kann sich ebenfalls hören (und sehen!) lassen, denn die Bodypercussion-Patterns geben dem Gesang eine „groovige" Basis und rhythmische Präzision, die Melodien verleihen den Rhythmen Farbe, Wärme und einen langen Atem.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In diesem Workshop erarbeiten wir einige solcher speziellen „Rhythm Songs“, lernen begleitende Übungsformen mit elementaren Körpersounds und Tonsilben kennen, improvisieren und experimentieren mit den unendlichen Verknüpfungsmöglichkeiten von Melodie und Rhythmus. Wir arbeiten fast ausschließlich praktisch.
Der Kursinhalt steht im Einklang mit dem „Plan d’études“ und betr. vor allem den Bereich „S’exprimer par la musique“.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Heike Trimpert, Musikerin und Musikpädagogin, Lehrerin an einer Grundschule mit Musikprofil, Dozentin für Rhythmuspädagogik und Solfège
Remarques / Anmerkung
Bewegungsfreundliche Kleidung / Schuhe
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 25 septembre 2018 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Forum Geesseknäppchen - Salle E1.2 (1er étage) |
Nombre max. de participants : | 40 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif, Lehrpersonen der Grundschule und Sekundarstufe I mit dem Fach Musik oder einer musikalischen Neigung/Affinität |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Claude Ries - claude.ries@education.lu; Ronny Mergen - ronny.mergen@education.lu; Nico Eich - nico.eich@education.lu |
Organisation : | SNE/CGFP – Syndicat national des enseignants affilié à la CGFPMUSEP Enseignement musical dans l’enseignement fondamental a.s.b.l. |