UniGR-Fachtagung „Edu.GR – Europa leben lernen“UniGR-Conférence « Edu.GR – Apprendre à vivre l’Europe »
(Code : D4-e-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Formen der transnationalen Berufsorientierung
- aktuelle Projekte und Initiativen zum transnationalen Lernen, zum Mehrsprachigkeitserwerb und zur interkulturellen Kompetenzentwicklung von Schüler/-innen
- Ansprechpartner für transnationale Austausch- und Bildungsprojekte in der Großregion.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Potenziale transnationalen Lernens für Schüler/-innen zu erfassen und zu argumentieren
- die strukturellen und inhaltlichen Potenziale der Bildungsregion Großregion zu erkennen
- die gewonnenen Erkenntnisse in ihrer eigenen Schul- und Unterrichtsarbeit produktiv einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Schul- und Unterrichtspraxis hinsichtlich der Möglichkeiten transnationalen Lernens
- erfassen die strukturellen und inhaltlichen Potenziale der Bildungsregion Großregion als schulischen Mehrwert
- erkennen die Durchführbarkeit transnationaler Projekte in der Großregion.
Inhalt / Contenu
L‘UniGR-conférence „Edu.GR – Apprendre à vivre l‘Europe“ présente de la recherche actuelle, des projets et des exemples Bonne Pratique autour de l‘éducation transnationale à l‘école, à l‘orientation professionnelle et à la formation dans la Grande Région.
Des communications, des ateliers et des tables rondes en langue française et allemande présenteront des sujets comme :
- les lieux d‘éducation extra-scolaires
- l‘orientation professionnelle transnationale
- le développement transrégional d‘écoles et des cours
- le multilinguisme et l‘interculturalité
- les perceptions de la Grande Région parmi élèves et enseignant/e/s
Le programme de la conférence est consultable sous www.edu.gr.uni-trier.de
Die UniGR-Fachtagung „Edu.GR – Europa leben lernen“ präsentiert aktuelle Forschung, Projekte und Good Practice zur transnationalen Bildung in Schule, Berufsorientierung und Ausbildung in der Großregion.
Es finden Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden in deutscher und französischer Sprache u.a. zu folgenden Themen statt:
- Außerschulische Lernorte
- Grenzüberschreitende Berufsorientierung und Betriebserkundungen
- Transregionale Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Lehrer- und Schülervorstellungen zur Großregion
Das vollständigeTagungsprogramm finden Sie unter www.edu.gr.uni-trier.de
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wissenschaftliche Tagung mit
- Vorträgen
- Workshops
- Diskussionsrunden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tagungsleitung: Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier, Fachbereich III – Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Responsable de la conférence : Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier, Département III – Didactiques des Sciences Sociales
Remarques / Anmerkung
Inscription auprès de l’institution organisatrice (www.edu.gr.uni-trier.de)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 20 septembre 2018 de 10 à 16.30 heures |
Lieu : | Universität Trier, Gebäude B, Universitätsring 15, 54296 Trier, DeutschlandUniversité de Trêves, Bâtiment B, Universitätsring 15, 54296 Trier, Allemagne |
Nombre max. de participants : | 100 |
Places disponibles : | 100 |
Statut de la formation : | Inscriptions auprès de l'institution organisatrice |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
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Informations : | Dr. Julia Frisch - Julia.Frisch@sowi.uni-kl.de; Sekretariat Frau Schweinsberger - schweinsberg@uni-trier.de |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université de Trêves (Prof. Dr. Matthias Busch, Prof. Dr. Anke Wegner), l'Université de Kaiserslautern (Dr. Julia Frisch) et l'Université de Luxemburg (Dr. Nancy Morys) |