"Mir schwätze mat"! Demokratiebildung im Vor- und Grundschulbereich
(Code : D4-e-07)
Kontext / Contexte
Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind bereits welche! (Janusz Korczak)
Kinder leben in einer Welt in der Erwachsene das Sagen haben. Sie bestimmen, was Kinder tun und lernen dürfen, sollen und müssen, und vor allem was sie alles nicht tun dürfen. Oft kommen die Bedürfnisse der Kinder dabei zu kurz. Immer öfter haben Kinder keine "erwachsenenfreie Zeit" mehr, in der sie sich austoben können, spielen und streiten wie sie wollen, die Welt erkunden und das lernen dürfen, was sie interessiert.
Die Schule ist ein Ort, wo sie lernen können, mitzubestimmen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen und somit sich als selbstwirksam und autonom wahrzunehmen. Und dies von Anfang an.
Die Fortbildung liefert Hintergrundwissen und konkrete Tipps für den schulischen Alltag. Daneben bieten Kannergerecht in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fir politesch Bildung für interessierte Lehrkräfte eine Begleitung bei der Umsetzung an, damit Partizipation Schritt für Schritt leichter gelingt.
Zielsetzung / Objectifs
Die TeilnehmerInnen kennen:
- die Bedeutung des Begriffs "Partizipation" im Zusammenhang mit Kindern
- die verschiedenen Beteiligungsstufen nach Hart und Gernert
- die Zusammenhänge zwischen Partizipation und Demokratie, sowie Partizipation und Bildung
- die verschiedenen Abstimmungsverfahren um als Gesellschaft (Klasse) zu Entscheidungen zu kommen
- die Basics der verbalen und non-verbalen Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die TeilnehmerInnen sind in der Lage:
- zu erkennen wie weit und wie ehrlich sie Kinder mitbestimmen lassen
- Verfahren anzuwenden, um mit Kindern zusammen, im Konsens zu Entscheidungen zu kommen
- "Fallen" in der Kommunikation mit Kindern zu erkennen, und ihnen zu entgehen
- die Wirkung von Fragen in der Kommunikation zu erkennen und Antworten möglicherweise anders zu interpretieren
- kleine oder leseschwache Kinder mit in Prozesse einzubinden
- Kinderversammlungen zu moderieren.
Die TeilnehmerInnen:
- reflektieren ihre alltägliche Haltung zu Kindern und sind bereit ihre Interpretationsmöglichkeiten zu erweitern
- sind bereit sich zu überlegen, wieviel ihrer eigenen Macht sie bereit sind an Kinder abzugeben
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten, sowie das der Kinder.
Inhalt / Contenu
Grundlagen von Partizipation
- Definition
- Was erfordert das von Teams?
- Stufenmodell von Hart und Gernert
- Was hat Partizipation mit Demokratie zu tun?
- Was hat Partizipation mit Bildung zu tun?
- Was macht es Erwachsenen so schwer Kinder zu verstehen?
- zuhören
- Die Kunst des Fragens
- für Kinder abstrakte Dinge konkretisieren
- Symbolisieren
- Moderation von Kinderversammlungen
- Abstimmungsverfahren
- Moderation von Konsensverfahren
- Gremien als demokratische Diskussions- und Entscheidungsplatformen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Keynote-präsentation
- Kleingruppenarbeit
- Diskussionen im Plenum
- Spiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Chris Thill, Sozialpädagoge, Multiplikator der Kinderstube der Demokratie, Fachberater in einem SEA, Freiberuflicher Fortbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 4 juin 2019 de 14 à 18 heures le vendredi 7 juin 2019 de 17 à 20 heures le mardi 11 juin 2019 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif des cycles 1 à 3 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | Ausbildung im non-formalen, oder formalen Bildungsbereich |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Kannergerecht et ZpB |