Auch Kinder haben Sorgen: Wie mit Kindern über ihre Ängste und Sorgen sprechen?
(Code : B2-b-65)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Akzeptanz, Empathie, Authentizität (C. Rogers)
- Gesprächsführung (Rogers)
- Grundformen einfühlenden Spiegelns: Spiegeln mittels Synonym, Spiegeln der Gefühlsvielfalt, Spiegeln des Wunsches, nonverbales Spiegeln…
- Gewaltfreie Kommunikation (Gefühlsliste) nach Marshall B. Rosenthal
- Selbstwert - Konzept (Virgina Satir)
- BOD und die Grundlagen im Einsatz von BOD.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Empathie und Sensibilität für die Bedürfnisse des individuellen Kindes zu entwickeln
- Kinder bei der Bewusstseinsentwicklung für eigene Gefühle und Bedürfnisse zu unterstützen
- Kinder zu ermutigen, eigene Gefühle wahrzunehmen, anzusprechen und damit umzugehen
- Selbstwert und Selbstbewusstsein zu stärken
- Emotionalität im eigenen Gesprächsverhalten zu fördern
- Kinder in ihrem Konfliktlösungsverhalten zu unterstützen
- Kinder zu ermutigen, sich Hilfe zu holen beim "Kanner- a Jugendtelefon" (Tel. 116 111)
- Pädagogischen Einsatz der Puppe BOD anhand von kleinen BOD- Geschichten zu pflegen
:: BOD wird gemobbt
:: BOD und eine Freundschaft geht in die Brüche
:: BOD und Depression.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren und/oder pflegen:
- die eigene Biographie
- Wertschätzung und Respekt in der zwischenmenschlichen Kommunikation
- ressourcenorientiertes Verhalten
- Selbstreflexion von Kommunikation und pädagogischer Intervention
- dass jedes Kind ein Recht hat, gehört zu werden.
Inhalt / Contenu
Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Pädagogen, die immer wieder mit kleinen und großen Sorgen von Kindern in Berührung kommen. Viele Kinder, die durch schwierige Situationen in der Familie oder im Freundeskreis belastet sind, sprechen oft nicht mit Erwachsenen über das, was sie beschäftigt.
Viele Untersuchungen weisen darauf hin, wie schwierig es für Kinder ist, mit Erwachsenen über ihre Gefühle zu reden. Manche Gefühle sind entweder schwer in Sprache zu bringen oder tabuisiert.
Die Puppe BOD, Maskottchen vom KJT, liebenswert und sympathisch, hilft über Sorgen und Gefühle zu sprechen. Ihr kann man Dinge sagen, die man sich sonst nicht traut zu sagen. BOD wird in den Mittelpunkt der Kommunikation über Gefühle gestellt. So wird die Puppe BOD für alle, die pädagogisch arbeiten, eine Hilfe und Unterstützung um Kontakt herzustellen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorie-Input
- Fallarbeit
- Gruppenarbeit
- Rollenspiel
- Aufstellungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
René Schlechter, Ombudsman fir d'Rechter vum Kand, Diplom-Pädagog
Barbara Gorges-Wagner, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 26 avril 2019 de 19 à 22 heures le samedi 27 avril 2019 de 9 à 12.30 et de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |