Szenische Interpretation als Methode im Musikunterricht
(Code : D3-b-25)
Kontext / Contexte
Was passiert eigentlich in einer Oper? In diesem Workshop lernen Schüler*innen die Handlung und Musik aus «Fidelio» von Ludwig van Beethoven kennen. Sie erfahren dabei nicht nur, wie die gruselige Kerkerwelt im 18. Jahrhundert in Sevilla war, sondern sie schlüpfen auch in die verschiedenen Rollen der Geschichte, spielen das Drama um Freiheit und Gerechtigkeit nach. So erleben sie am eigenen Leib, was es bedeutet, auf der Seite der Macht zu stehen oder gegen erbarmungslose Haltungen anzukämpfen. Maskierung, Intrige und revolutionäre Ideen werden genauso beleuchtet wie die Musik der Oper, die bei einer Vorstellung im Grand Théâtre natürlich auch gehört werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen: Die TeilnehmerInnen erlernen die didaktischen Methoden um eine szenische Interpretation zu gestalten.
Die TeilnehmerInnen sind danach in der Lage sich und Ihre SchülerInnen auf die Oper Fidelio aktiv vorzubereiten und eine szenische Darstellung vorzunehmen.
Die TeilnehmerInnen betrachten Oper dann in einem anderen Kontext und entwickeln Fähigkeiten sich aktiv mit Opernstoffen im Unterricht auseinanderzusetzen.
Inhalt / Contenu
Beethovens Befreiungsoper «Fidelio» erzeugt große Spannungen zwischen musikalischem Genuss und einer Handlung, die Themen wie Isolationshaft, Nahrungsentzug, Tyrannei und Revolution umfasst. Was bedeutet es, Macht oder Ohnmacht darzustellen, sich in Lebensgefahr zu begeben oder in finsteren Zeiten einen Weg für die große Liebe zu finden?
Kunstwerke durch Einfühlung und Verfremdung besser zu verstehen, das ist der zentrale Gedanke hinter dem didaktischen Konzept der Szenischen Interpretation. In dieser Fortbildung wird handlungsorientiert mit der Methode der Szenischen Interpretation gearbeitet. Die Teilnehmer*innen fühlen sich in eine Figur ein; aus der Rollenperspektive setzen sie sich mit Musik und Libretto auseinander und entdecken dabei die Motive, Widersprüche und Strategien dieser Figuren. Dabei werden Interpretationsansätze und Fragestellungen entwickelt. Rainer O. Brinkmann ist Spezialist für diese musikpädagogische Methode. Er erläutert ihre zentralen Bausteine und trainiert ihren Einsatz mit den Teilnehmer*innen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Methoden der szenischen Darstellung von Opern im Unterricht stehen in dieser Fortbildung im Mittelpunkt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Rainer O. Brinkmann, Musiktheaterpädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte kommen Sie über den Künstlereingang in die Philharmonie (Eingang gegenüber des Bâtiment Robert Schumann). In Zusammenhang mit dieser Fortbildung findet das Projekt Fidelio statt. Informationen hierzu sind ab Mitte September über die Homepage der Philharmonie Luxembourg (www.philharmonie.lu) und im Schulprogramm verfügbar.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 27 novembre 2018 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Philharmonie Luxembourg - Salle de Répétition II (SR 2) |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du secondaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Keine besonderen Voraussetzungen. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Philharmonie Luxembourg |