Konkrete Unterstützung von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - Lese-Rechtschreib-Schwäche
(Code : C-e-21)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Lese- Rechtschreibschwäche / Legasthenie / Dyslexie und ihre Symptome
- eine detaillierte Fehleranalyse und mehrere schulische Screenings bei LRS
- Fördermöglichkeiten bei LRS.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die LRS als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Fördermöglichkeiten in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Fördermöglichkeiten im Alltag.
Inhalt / Contenu
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
- Begrifflichkeiten
- Definition
- Symptome
- Prävalenz
- Differentialdiagnose
- komorbide Störungen
- Ätiologie
- Diagnostik
- Förderung: Inhalte und Methodik
- Gruppentraining vs. Einzelförderung
- Möglichkeiten der Regelschule, praktische Ideen für den Regelunterricht
- Gesetzgebung im Ausland und in Luxemburg.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Waldbillig-Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin und Legasthenietrainerin
Diane Marx, I-EBS au Centre pour le développement des apprentissages, Diplompädagogin
Nathalie Van Heeswijk, institutrice E.F, Master en Psychologie
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 6 octobre 2018 de 8.30 à 12.30 et de 13.30 à 17.30 heures le jeudi 11 octobre 2018 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 4 avril 2019 de 14 à 18 heures à l'IFEN le samedi 27 avril 2019 de 8.30 à 12.30 et de 13.30 à 17.30 heures au Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le "Centre pour le développement des apprentissages" |