DYSlexie, DYSkalkulie, DYSpraxie - im Primarbereich
(Code : C-e-11)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden:
- kennen Merkmale und Symptome der jeweiligen Schwächen und Störungen
- wissen diese von ähnlichen Auffälligkeiten zu unterscheiden
- wissen um diagnostische Möglichkeiten - im schulischen Kontext und allgemein
- können abschätzen, wann welche Verfahren in der Schule eingesetzt werden können und wann an externe Fachkräfte verwiesen werden sollte
- kennen allgemeine psychologisch-pädagogische Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten im Unterricht und deren Grenzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- Förderstrategien, Programme, Techniken, best practice Beispiele zur adäquaten Unterstützung betroffener Schüler/-innen im Schulalltag zu diskutieren
- eigene Grenzen und die Grenze des schulischen Alltags bezüglich des Themas zu erkennen und zu akzeptieren
- ihr Methodenrepertoire passgerecht zu erweitern und praktische Tipps und Anregungen im eigenen Unterricht auszuprobieren.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- reflektieren und diskutieren zu Schlagworten wie loben, stärken, motivieren, Defizit- vs. Ressourcenorientierung, Kompetenzerleben bei Teilleistungsschwächen etc.
- zeigen sich offen für Anregungen bezüglich des eigenen Unterrichts
- nutzen die Gelegenheit zu persönlichem Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung ist unterteilt in drei thematische Blöcke von je einem Termin, die sich folgenden Schwerpunkten widmen:
Modul 1 - Dyslexie
Modul 2 - Dyskalkulie
Modul 3 - Dyspraxie und pädagogische Aspekte im Umgang mit dem Thema DYS
Im Rahmen der Weiterbildung sollen die Grundlagen zu den jeweiligen Schwächen und Störungen vermittelt werden. Es geht darum, allgemeine Förderstrategien und pädagogische Aspekte im Rahmen des Schulalltags bzw. des eigenen Unterrichts kennen zu lernen und zu diskutieren. Mit Hilfe dieser Info können konkrete Schritte der Umsetzung im Unterricht geplant werden.
Individuelles Eingehen auf Problemstellungen von Schüler/-innen, wie es eine Therapeutin in der Einzelfallarbeit tun würde, ist im Rahmen dieser Weiterbildung nicht möglich.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- PPT-Vortrag
- Praxisbeispielen
- Austausch im Plenum und in kleinen Gruppen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Elisa Seimetz, M.Sc. Psychologin, Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie Trier (KAP - Dr. Sperber), Lehrbeauftragte über das KAP an der Uni Lu (groupe A)
Cassandra Koster, Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie Trier (KAP)(groupe B)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Module 1 : le jeudi 7 mars 2019 de 14 à 17 heures Module 2 : le jeudi 14 mars 2019 de 14 à 17 heures Module 3 : le samedi 23 mars 2019 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Modul 1 : le jeudi 2 mai 2019 de 14 à 17 heures Modul 2 : le jeudi 16 mai 2019 de 14 à 17 heures Modul 3 : le samedi 18 mai 2019 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |