Wenn Buchstaben und Zahlen laufen, rollen, fliegen ...
(Code : C-a-25)
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Schlüsselbegriffe der Psychomotorik
- die Erklärungen der Schlüsselbegriffe
- die Wichtigkeit der Bewegung im Hinblick auf kognitives Lernen und stellen die Verbindung her
- die Einsatzbereiche von vielfältigen Bewegungssituationen
- verschiedene direkt anwendbare Bewegungssituationen und -spiele
- den Motivationsfaktor Bewegung.
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die kindliche Bewegung zu beobachten
- die kindliche Bewegung zu erklären und mit den Schlüsselbegriffen der Psychomotorik zu benennen
- Buchstaben und Zahlen über Lernstationen zum Laufen, Rollen und Fliegen zu bringen
- den Mut zu fassen selbst Bewegungssituationen zu erschaffen, die das Lernen in Bewegung erlaubt
- verschiedenartige Bewegungsspiele umzusetzen
- die Wichtigkeit der Bewegung und der Psychomotorik im kognitiven Lernen einem Dritten zu erläutern.
Die Teilnehmer/-innen:
- sind angehalten selbst psychomotorische Lernsituationen in der Klasse umzusetzen
- reflektieren ihren eigenen Unterricht
-reflektieren ihre selbst erprobten psychomotorischen Lernsituationen aus der Klasse.
Inhalt / Contenu
Die Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen zum Thema stellt das Fundament für die praktischen Beispiele dar, die in dieser Veranstaltung vorgestellt, erarbeitet und erfahren werden. Die Kindheit heute stellt das Lehrpersonal vor viele Fragen, wenn es darum geht, bewegtes Lernen oder Lernen mit allen Sinnen in den Schulalltag zu integrieren.
Es werden Beispiele für bewegten Unterricht in Vorschule, Primär- und Sonderschule aufgezeigt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kurzreferat - Diskussion - Praxisbeispiele - Fallbeispiele über Videoaufzeichnungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Laurent Weirig, chef de département de la formation continue, M.A. Schulmanagement, Motopädagoge, instituteur C1-4
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | à la demande Modul 1: 8 à 12heures et de 13 à 15heures Modul 2: 8 à 13 heures |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |