Moderieren ohne zu diktieren - gemeinsam zum Erfolg
(Code : A-e-18)
Kontext / Contexte
Die regionalen Direktionen stehen regelmäßig vor neuen Herausforderungen, die am besten gemeinsam unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven angegangen werden sollten. Gleichzeitig binden partizipative Prozesse insbesondere in heterogenen Gruppen oft viele zeitliche Ressourcen. Eine gute Moderation und Leitung solcher Prozesse kann die Effizienz steigern und wird gleichzeitig dem Anspruch von Beteiligung gerecht.
Mit der Innovationsmethode Design-Thinking werden seit vielen Jahren für individuelle Aufgaben- und Problemstellungen neue Ideen und Lösungen entwickelt und Entscheidungen herbeigeführt, die sich an den Bedürfnissen der Beteiligten orientieren. Angereichert durch praxistaugliche Innovations- und Kreativitätstechniken, gewinnen komplexe Prozesse dadurch eine neue Dynamik und die Lösungsentwicklung und -umsetzung wird durch die „Nutzerzentrierung“ auch effizienter und nachhaltiger. Gleichzeitig wird durch die aktive Beteiligung die Akzeptanz für das Vorhaben gesteigert bzw. der Widerstand reduziert.
Das zweitägige Seminar „Moderieren ohne zu diktieren“ ist eine kompakte Einführung in die wichtigsten Konzepte und Methoden rund um das Thema Design Thinking und die Innovations-Workshops („Anstoß-Workshops“) der Initiative Neues Lernen. Mit dem hohen Praxisanteil wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden die erlernten Techniken und Methoden am Ende des Seminars flexibel und sicher im Rahmen ihrer Tätigkeit anwenden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen...
- die Inhalte und den Ablauf des „Anstoß-Workshops“ (Innovationsworkshop der Initiative Neues Lernen auf der Grundlage der Design Thinking Methode)
- die 6 Phasen des Design Thinking Prozesses
- diverse Kreativitätstechniken für die Problemanaylse und die Lösungsfindung
- die Merkmale nutzerzentrierter Innovation („Human Centred Innovation“)
- die Bedeutung von Heterogenität und Partizipation.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage...
- den Nutzen von Design Thinking bei der Bearbeitung von individuellen Aufgabenstellungen und Entwicklungsprozessen einzuschätzen
- unterschiedliche (Nutzer-)Perspektiven für die Entwicklung neuer, innovativer Lösungen zu berücksichtigen
- zu entscheiden, welche Aufgabenstellungen sich für die Bearbeitung mit Innovations- bzw. Design Thinking-Methoden eignen
- einfache Kreativitäts- und Innovationstechniken im beruflichen Alltag, insbesondere bei der Moderation partizipativer Prozesse, anzuwenden.
Haltung. Die Teilnehmer/-innen...
- erkennen die Wichtigkeit der Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven
- reflektieren ihre Veränderungsbereitschaft und die Veränderungskultur in ihrem Verantwortungsbereich
- erkennen Fehlermachen und Scheitern als wertvolle Chance Neues zu lernen („Fehlerkultur“)
- entwickeln Freude und Mut, Kreativ- und Innovationsmethoden für konkrete Aufgabenstellung zuzulassen und auszuprobieren.
Inhalt / Contenu
- Wie kommt das Neue in die Welt? Lernen Sie von Entdeckern, Erfindern, Forschern und Designern.
- Das Ei des Columbus? Erkennen Sie die Vorzüge der Design Thinking Methode.
- Kreatives Denken: Erkennen Sie die Vorteile von lateralem und vertikalem Denken und betrachten Sie die Welt aus den Perspektiven von Walt Disney.
- Divergenz und Konvergenz: So nutzen Sie Brainstorming, um den Gedanken freien Lauf zu lassen, und NowHowWow, um alle wieder auf das Ziel zu fokussieren.
- Sprechende Bilder: Wie Sie visuelles Denken nutzen, um unterbewusstes Wissen zu aktivieren.
- Eine Methode, viele Anwendungen: Probieren Sie die Methode direkt im Seminar anhand einer für Ihren Arbeitskontext spezifischen Fragestellung aus.
- Innovation auf Nummer Sicher: Sammeln Sie alle Zutaten für den bewährten INL Anstoß-Workshop.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Interaktives Format mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Inputs, Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Prozessreflexion. Teilnehmende lernen durch die Anwendung der gelernten Innovations- und Moderationstechniken.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nils Reubke & Jürgen Müller, Innovationsmoderator und Trainer
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredi 28 février et jeudi 1er mars 2018 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | équipes dirigeantes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, anglais, français |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |