"Beweg dich, Schule!Wirkungsvoller Lehren und Lernen mit gehirnaktivierenden Bewegungs- und Wahrnehmungsphasen
(Code : D3-c-53)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wesentliche Argumente und Wirkungen von Bewegung als Grundlage für Lernen, Leisten und Verhalten
- zentrale Dimensionen und Kategorien einer bewegungsfördernden Didaktik
- zahlreiche Praxisbeispiele und vielfältige Übungsprinzipien
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Praxisbeispiele inhaltlich und methodisch anzupassen
- bewegungsfördernde Phasen didaktisch-methodisch zu variieren
- Arbeitsaufträge bewegungsfördernd zu formulieren
- eigene Unterrichtsvorhaben bewegend zu planen und durchzuführen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- schärfen ein Verständnis, dass Bewegungsphasen kein additiver, sondern integraler Unterrichtsbestandteil sind
- reflektieren ihren eigenen Anspruch an die Bewegungsförderung im Kontext von Unterrichtsqualität
- pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit Blick auf ihren Unterricht
- nehmen sich vor, ab "morgen" mit einem Mehr an Bewegung Unterricht zu gestalten
Inhalt / Contenu
Mit Bewegung im Unterricht lernen Schüler/-innen besser, sie erzielen erfolgreichere Leistungen und können ihr Verhalten leichter regulieren. Unser menschliches Gehirn braucht Bewegungsimpulse, damit es effektiv und produktiv arbeiten kann. In der heutigen Lebenswelt fehlen Kindern und Jugendlichen in einer bewegungsarmen Umwelt oft diese wichtigen Impulse. Mit der Forderung nach mehr Bewegung in der Schule entsteht aber nicht nur eine fundamentale Verpflichtung nach einer bewegungsfördernden Didaktik, sondern auch eine pädagogische Herausforderung für Lehrkräfte und Erziehende zur aktiven Gestaltung von Unterricht und Lernsituationen.
Neben theoretischen Grundlagen und Argumenten für eine bewegte Schule stellt die Fortbildung vor allem zahlreiche praktische Übungen und Spiele zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung im Unterricht in den Mittelpunkt. Anhand von lernerschließenden und lernbegleitenden Übungen wird verdeutlicht, wie Lerninhalte aus den Fächern in Bewegung thematisiert werden können. Dabei werden grundlegende methodische Prinzipien zur Weiterentwicklung und Variation der Bewegungsgelegenheiten verdeutlicht, so dass die vorgestellten Ideen altersangemessen und einfach auf andere Fächer übertragen werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Das Seminar ist selbst bewegungsfördernd angelegt, um kohärent orientiert an seinen Zielen zu wirken. Dabei wechseln sich kurze Vortragsphasen mit zahlreichen Praxisphasen ab, die die Vielfalt der methodischen Ansätze, mehr Bewegung in den Unterricht zu integrieren, in den Mittelpunkt stellen. Die Praxisphasen sind dabei kompetenzorietiert gestaltet, so dass bereits beim Mitmachen reflektiert wird, welche Variations- und Anpassungsmöglichkeiten es gibt, um die dargebotenen Inhalte in den eigenen Lerngruppen vermitteln und anwenden zu können. Eigene Unterrichtsvorhaben werden in den ersten Schritten bewegend geplant.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Jordan, Leiter der Fortbildung Sport in Hessen, Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Sport
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmenden werden gebeten, Folgendes mitzubringen:
- Schreibunterlagen
- eigene Bewegungsbeispiele aus dem Unterricht
- bequeme Bekleidung
Die Veranstaltung orientiert sich am Buch „Beweg dich, Schule!“ von Dorothea Beigel, Media Verlag Dortmund 2012, 4. Auflage. Es wird empfohlen, das Buch zur Veranstaltung mitzubringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les vendredi 20 et samedi 21 octobre 2017 horaire : vendredi de 17 à 20 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 - Raum |
Nombre max. de participants : | 26 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 10/10/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |