Tableteinsatz im inklusiven Kontext
(Code : D6-b-63)
Kontext / Contexte
Tablets spielen seit einigen Jahren im Klassenraum eine zunehmend bedeutende Rolle. In diesem Seminar wird erarbeitet, wie man Apps und Funktionen des Tablets nutzt, um Schüler/-innen mit Förderbedarf im Unterricht optimal einzubinden und zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das SAMR Modell als beispielshafte theoretische Grundlage für den Einsatz von Tablets im Unterricht
- relevante Grundbegriffe des digitalen Unterrichts (beispielsweise digital native, BYOD)
- fach- und mediendidaktische Kriterien für den Aufbau und die Auswahl guter Apps für Schüler-/innen mit Förderbedarf.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können:
- Bedienungshilfen am iPad einstellen, um das Tablet für die Bedürfnisse von Schüler-/innen mit Förderbedarf optimal einzustellen
- Apps im Rahmen von Classroom Management Aktivitäten nutzen
- Apps für die Förderung nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen und nehmen Schüler/-innen mit Förderbedarf in Ihrem Unterricht wahr und ermöglichen durch ihr Wissen und ihre Kenntnisse eine bestmögliche Förderung, um diese Schüler/-innen im Unterricht aufzufangen
- fühlen sich als Lehrkraft durch ihr eigenes Wissen und Konzepte sicher im Umgang mit Schüler/-innen mit Förderbedarf in ihrem Unterricht.
Inhalt / Contenu
- Theoretische Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse zum Tableteinsatz in Unterricht und Inklusion
- Wie finde ich gute Apps?
- Einstellungsmöglichkeiten am iPad vornehmen, um optimal im Unterricht zu arbeiten
- Medien- und fachdidaktische Kritierien für Apps im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse von Schüler/-innen mit Förderbedarf.
- Ausprobieren von Apps entsprechend beispielhafter Förderbereiche (Deutsch, Mathe, Sprachförderung, Kooperatives Arbeiten, Konzentration)
- das Tablet als Hilfe für Classroom Management nutzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Aktivierung von Vorwissen und klären der Ausgangslage (Schulformen und Vorerfahrungen der Teilnehmer/-innen)
- Ausprobieren von Apps anhand konkreter, förderbezogener Fragestellungen
- Nutzen von iPads (iPad Koffer mit 12 iPads vorhanden)
- Beispiele aus dem Schulalltag
- Kleingruppenarbeit, Partnerarbeit, kooperatives Arbeiten
- Einbezug von Visualisierung (Videobeispiele)
- Erstellung eines gemeinsamen Wikis zu Apps, das bis zur Evaluation geführt werden kann
- Aktivierungsübungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kerstin Nobel, abgeordnete Lehrkraft Universität zu Köln
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredis 6, 13 octobre 2017 et 19 janvier 2018 de 17 à 20 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psychosocial |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |