Digitale Medien im Deutschunterricht: Kooperatives Lernen mit Wikis
(Code : D1-a-16)
Kontext / Contexte
Mediendidaktik und Deutschunterricht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen mediendidaktische Basiskonzepte.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit der kooperativen Schreibsoftware MediaWiki umzugehen
- innovative didaktische Konzepte für den Einsatz von MediaWiki im kompetenzorientierten Deutschunterricht anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Methoden im Hinblick auf neue Medien und deren Einsatz im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Geboten wird eine praxisorientierte Einführung in Möglichkeiten der Arbeit mit digitalen Medien im Deutschunterricht am Beispiel der kooperativen Schreibsoftware MediaWiki. Als ‚Wikis‘ bezeichnet man eine Familie von Softwareanwendungen, die es Nutzer/-innen ermöglichen, auf einfache Weise per Web-Browser gemeinsam Texte zu verfassen, diese miteinander zu vernetzen und zu kommentieren.
Verschiedene Praxisbeispiele für den Einsatz von Wikis in der Schule und im Deutschunterricht werden vorgestellt. Zudem erhalten die Teilnehmer/-innen eine praktische Einführung in den Umgang mit der Software und gestalten selbst Seiten in einer Wiki-Umgebung. Dazu sind keinerlei technische Spezialkenntnisse erforderlich. Im Anschluss an die praktische Erprobung wird ausführlich ein Wiki-Projekt im Bereich der Rechtschreibförderung präsentiert, bei dem Lernende eigenaktiv und kooperativ Rechtschreibunsicherheiten identifizieren und sich davon ausgehend regelbasiert und anwendungsorientiert mit den Regularitäten der deutschen Orthographie auseinandersetzen. Ein Videotrailer zu diesem Projekt kann unter https://wiki.uni-due.de/orthoundgraf/ online eingesehen werden. Die für das Projekt entwickelte Online-Umgebung lässt sich für den Einsatz im eigenen Unterricht adaptieren. Abschließend zur Veranstaltung werden praktische Hinweise für die eigene Arbeit mit MediaWiki im Unterricht gegeben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Dozentenvortrag
- eigene Erprobung von Wiki-Software (direkt an Rechnern)
- Diskussion von Praxisprojekten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Beißwenger, Prof. Dr.
Lena Meyer, M. Ed.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 17 novembre 2017 de 8 à 11.30 et de 12.30 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - salle 201 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 17/10/2017 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 18 novembre 2017 de 8 à 11.30 et de 12.30 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - salle 201 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 18/10/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s d'allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |