Zwischen Klassik und Jazz – Der Komponist George Gershwin
(Code : D3-b-23)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung thematisiert einen spannenden Komponisten, an dessen Werk Orchestermusik im Unterricht entdeckt werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Leben und Werk George Gershwins
- geeignete Werke Gershwins für den Schulunterricht
- spielerische Methoden des Musikhörens
- Methoden des Musizierens mit Schulklassen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Schüler/-innen auf einen Konzertbesuch in der Philharmonie vorzubereiten
- mit den Schüler/-innen zu musizieren und auf der Basis einfacher Pattern zu improvisieren
- ihre Schüler/-innen mit der Musik George Gershwins vertraut zu machen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen betrachten symphonische Werke als Anlass zum vielfältigen Musizieren in der Klasse.
Inhalt / Contenu
Mit George Gershwin hielt der Jazz Einzug in die klassische Konzertkultur und in das symphonische Orchesterrepertoire – ein idealer Ausgangspunkt, um mit Schülerinnen und Schülern symphonische Musik und die darin verarbeiteten charakteristischen Elemente der Jazzmusik zu erarbeiten. Das Aufeinandertreffen zweier klanglicher Welten bietet vielfältige Anlässe für musikalisches Lernen: Mittels spielerischer Zugänge wird nicht nur das Hören geschult, sondern auch das Sprechen über Musik geübt und das eigene aktive Musizieren gefördert. Die eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen laden ein zum Bewegen, musikalischen Improvisieren und rhythmischen Gestalten.
Diese Fortbildung hat zum Ziel, dass die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Anregungen für die unterrichtliche Beschäftigung mit Gershwins Orchestermusik im Schulalltag erhalten. Die Teilnehmer/-innen erarbeiten Leben und Werk von George Gershwin, Fragen von komponierter und improvisierter Musik sowie den Einfluss des Jazz auf die klassische Musik. Zu diesen Themengebieten werden Unterrichtsvorschläge vorgestellt und Perspektiven für fächerübergreifenden Unterricht aufgezeigt.
Im Zusammenhang mit dieser Fortbildung kann das Schulkonzert «Hello, Mr. Gershwin !» sowie ein konzertvorbereitender Workshop besucht werden. Informationen hierzu sind ab Mitte September über die Homepage der Philharmonie Luxembourg (www.philharmonie.lu) abrufbar.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Methoden der Werkerarbeitung und des Musizierens mit Schulklassen stehen in dieser Fortbildung im Mittelpunkt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Viviane Waschbüsch, Dr, Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlung
Bianca Hellberg, Musikpädagogin, Musikvermittlung
Remarques / Anmerkung
Bitte kommen Sie über den Künstlereingang in die Philharmonie (Eingang gegeüber des Bâtiment Robert Schuman).
Im Zusammenhang mit dieser Fortbildung kann das Schulkonzert «Hello, Mr. Gershwin!» besucht werden, das am 17.05.2018 in der Philharmonie Luxembourg stattfindet. Informationen hierzu sind ab Mitte September über die Homepage der Philharmonie Luxembourg (www.philharmonie.lu) und im Schulprogramm verfügbar.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 20 mars 2018 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Philharmonie Luxembourg - salle de répétition II |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 20/02/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Keine besonderen Voraussetzungen. |
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec la Philharmonie Luxembourg, Education Department |