Projekt „Residence Reebou – my multilingual village“ – Schüler/-innen entdecken die Sprachen ihrer Umgebung
(Code : B1-l-04)
Kontext / Contexte
„Residence Reebou – my multilingual village“ ist ein Projekt, das sich mit den Sprachen der Schüler/-innen und den Sprachen in der Gesellschaft befasst. Während drei Unterrichtseinheiten machen die Schüler/-innen sich Gedanken über ihre eigenen Sprachen, die Sprachen in ihrer Familie, Nachbarschaft und Schule sowie die Sprachen in unserer Gesellschaft. Ziel ist es, die Schüler/-innen auf die Sprachenvielfalt in Luxemburg aufmerksam zu machen. Die Lehrpersonen erfahren durch dieses Projekt mehr über die Sprachen und die Identität ihrer Schüler/-innen.
In dieser zweiteiligen Fortbildung lernen die Teilnehmenden das Projekt „Residence Reebou – my multilingual village“ kennen. Während des ersten Seminars werden das Konzept, auf dem dieses Projekt basiert, und das dazugehörige Arbeitsmaterial vorgestellt sowie Ideen zur Umsetzung in der Klasse angeboten. Nachdem die Teilnehmenden die Aktivitäten in der Klasse ausprobiert haben, dient der zweite Teil der Fortbildung einem Erfahrungsaustausch, der helfen soll, die Praxis der Teilnehmenden zu verfeinern und das Projekt zu bereichern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzept „Ouverture aux langues“
- das Unterrichtsmaterial „Residence Reebou – my multilingual village“.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Aktivitäten im Rahmen der „Ouverture aux langues“ in ihrer Klasse umzusetzen, insbesondere das Projekt „Residence Reebou – my multilingual village“.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über ihren eigenen Sprachgebrauch und den Sprachgebrauch in unserer Gesellschaft
- reflektieren über den Umgang mit Sprachen im Unterricht
- interessieren sich für die Sprachen der Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
- Ouverture aux langues
- das Projekt „Residence Reebou – my multilingual village“: Konzept und Umsetzung
- Reflexion über den Umgang mit Sprachen innerhalb der Klasse und der Schule.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentationen
- Gruppenarbeit
- Ausprobieren des Unterrichtsmaterials
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Pierre Dielissen, instituteur, chargé de projets, centre de documentation et d'animations interculturelles (ikl)
Angélique Quintus, institutrice, chargée de mission au Service de la scolarisation des enfants étrangers
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 21 octobre 2017 et 3 mars 2018 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |
Organisation : | Centre de documentation et d'animations interkulturelles (ikl) - MENJE, Service de la scolarisation des enfants étrangers |