Klangwerkstatt: Orchesterspiele und Instrumentenbau
(Code : D3-a-20)
Kontext / Contexte
Musikmachen bietet viele Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung: stille Kinder werden laut, wilde ruhig, aus Chaos wird mit Spielregeln Ordnung. Sprachschwache Kinder finden eine neue Ausdrucksmöglichkeit und klingende Materialerkundung fördert das divergente Denken. Auf der Bühne im Vordergund stehen und sich den Gruppenprozess fördernd in den Hintergrund zu begeben, schult die sozialen Kompetenzen. Eine selbst entwickelte Aufführung vervollständigt jeden Event in Schule oder Kindergarten, denn Musik ist Bestandteil von Festen in allen Kulturen der Welt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die "Heulschlauch-Schwing-Band"
- die "SambaSchule"
- das "Röhreglocken-Orchester"
- Tänze und Klatscher rund um die Welt
- musikalische Spielregeln für große Gruppen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- große Gruppen von Kindern in musikalischen Spielaktionen anzuleiten
- Aufbau von musikalsichen Spieleketten zu verstehen
- unterschiedliche Qualitäten von Instrumenten zu erkennen und für Spieleketten zu nutzen
- eine Gruppe mit einfachen Mitteln zu dirigieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben Musikmachen als eine Möglichkeit von nonverbaler Kommunikation auf Augenhöhe
- nehmen im Prozess des Musizierens eigene und fremde Stärken und Unsicherheiten wahr
- assoziieren Musikmachen nicht mehr mit „richtig“ und „falsch“ oder „mag ich“ – „ist mir fremd“
- interpretieren Musik als zentralen Bestandteil kulturellen Ausdrucks weltweit
- sind berreit im musikalischen Spielprozess Gruppen-Führung durch die Kinder zuzulassen.
Die Teilnehmer/-innen sollen befähigt werden, Musikaktionen mit einer ganzen Klasse oder einer Kleingruppe anzuregen und anzuleiten.
Der spielerische Umgang mit Musik und Klang gibt viele Chancen: besonders starke oder schwache Schüler/-innen können Führungspositionen einnehmen, das Rollengefüge der Klasse kann sich kurzfristig ändern, Ausdruck und Wahrnehmung werden nicht-sprachlich geschult.
Inhalt / Contenu
Schulpraktisches Musizieren mit großen Gruppen und kleinen Lautstärken, vom Papierorchester, dem Luftorchester, der Heulschlauch-Schwing-Band, Tischmusik, Mundmusik, Sambaschule und Klatschkultur.
Musikmachen macht Spaß, wenn es nicht um richtig oder falsch, sondern um Spielregeln und "Musik als sozialer Skulptur" geht: beim "Tutti" sich ganz der Gruppe unterordnen und beim "Solo" in den Vordergrund treten, geordnet improvisieren - frei komponieren, und beim nächsten Schulfest mit den wildesten Rabauken und stillsten Mauerblümchen einen furios-feinen Auftritt hinlegen. Das alles ohne Noten und ohne musikalische Vorkenntnisse (die nicht hinderlich sind). Einige Instrumente werden beim Seminar selbst gebaut.
Infos: www.musikaktion.de
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Musikalische Spieleketten - Instrumentenbau - aktivierender Vortrag - Aufführung - Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Bradke, MobilesMusikMuseum / Musikaktionen Düsseldorf, Musikvermittler und -pädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie bequeme, werkfeste Kleidung mit und 5 Euro für Material.
Die Kombination mit dem am selben Tag nachmittags stattfíndenden Seminar Trommelwirbel bietet sich an und ist erwünscht.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 27 janvier 2018 de 9 à 13 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 9 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 27/12/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber auch nicht hinderlich! |
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |