Freier Rücken - freier Nacken - freie Stimme: Feldenkrais für Lehrkräfte
(Code : B1-a-11)
Kontext / Contexte
Lehrergesundheit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Zusammenhang von Nacken- und Rücken- und Stimmproblemen und unbewussten Haltungsroutinen
- den Zusammenhang von psychischem Stress und Körperspannung
- Basics Awareness through movement (Differenzierung von Bewegung als Grundlage für freiere Aufrichtung und Atmung)
- Basics Feldenkrais Methode (Denken-Bewegen-Sinnesempfindung-Emotion als Gesamtprozess; Verbesserung der Körperdynamik als Grundlage für gesteigertes Wohlbefinden)
- Basics Funktionale Stimmentwicklung (Differenzierung von Klang – Entlastung der Stimmfunktion).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- hemmende Haltungsroutinen bei sich zu erkennen und durch freiere zu ersetzen
- durch Übungen zur Beweglichkeit von Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule und des Beckens gezielte Entlastung für Körper, Geist und Psyche zu schaffen
- sich auf belastende Sprechsituationen ‚einzustimmen’
- Streßreaktionen bei sich selbst frühzeitig zu erkennen und vorbeugende Übungen zu machen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entlasten sich im Berufsalltag durch mehr Selbstachtsamkeit und bessere Körperorganisation
- erkennen das eigene Wohlbefinden als Basis für freieres, leichteres Agieren an
- verlagern den Fokus von der Qualität des Ergebnisses zur Qualität des Vorgangs.
Inhalt / Contenu
Feldenkrais-Übungen wirken auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Sie helfen Ihnen, den körperlichen, stimmlichen und psychischen Herausforderungen Ihres Berufsalltags entspannter und flexibler zu begegnen. Psychosomatische und motorische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Erschöpfungszustände und Stimmprobleme können sich mit dieser effizienten Methode erheblich bessern.
Feldenkraisunterricht wird in der Gesundheitsvorsorge als Entspannungstechnik sowie in der Schmerzbewältigung und Rehabilitation, aber auch in der Stimm-, Tanz-, Theater- und Musikpädagogik, in der Kampfkunst und vielen anderen Sportarten angewandt.
Für den israelischen Physiker Moshé Feldenkrais ist Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Bewegen untrennbar im menschlichen Handeln verwoben. Bewegung war für ihn Ausdruck der ganzen Person und somit der optimale Zugang, um Verbesserungen auf allen Ebenen zu erreichen.
Im Mittelpunkt der Methode steht die Wahrnehmung von Bewegung. Sie lernen, nachteilige Handlungsmuster, die Ihren Lebensalltag prägen, zu erkennen und Alternativen zu finden. Indem Sie sich über das eigene Tun bewusst werden, entstehen neue Möglichkeiten für Körper und Geist.
Angeleitete Lektionen helfen Ihnen, sich leichter und effizienter zu bewegen. Somatophysische Lernprozesse werden unterstützt, Ihre Eigenwahrnehmung und Bewegungskoordination sowie Ihr Stimmklang verbessern sich.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Im Gruppentraining beschäftigen Sie sich mit einer Folge von kleinen, einfachen Bewegungen, die von Wahrnehmungshinweisen auf einzelne Details begleitet werden. Häufig fügen sich diese Einheiten am Schluss zu einer größeren Bewegung zusammen.
Die Funktionale Integration geschieht in Einzelarbeit. Sie bedient sich, anstelle von Sprache, leichter, präziser Berührung als Mittel der unmittelbaren körperlichen Kommunikation. Dies ermöglicht Ihnen, Bewegungszusammenhänge zu erspüren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke, M.A., Vocal Coach, Sprachwissenschaftlerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 22 et samedi 23 septembre 2017 horaire : vendredi de 18 à 21 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 22/08/2017 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 12 et samedi 13 janvier 2018 horaire : vendredi de 18 à 21 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 12/12/2017 |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 17 et samedi 18 novembre 2017 horaire : vendredi de 18 à 21 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, anglais, français |
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Prérequis : | die Teilnehmer/-innen sollten frei von Infekten und gesundheitlich normal stabil sein. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |