Kucken,verstoen,fërderen: LBK1- e Lëtzebuerger Beobachtungskonzept fir den C1
(Code : C-d-29)
Kontext / Contexte
Das Konzept LBK1 (Lëtzebuerger Beobachtungskonzept fir Cycle 1) entstand in Zusammenarbeit von luxemburgischem Bildungsministerium (MENPF) und Universität Salzburg . Zielsetzung war es von Anfang an, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen des Cycle 1 ein praxistaugliches und wissenschaftlich fundiertes Einschätz- und Beobachtungs¬verfahren zur Hand zu geben. LBK1 ist eine Hilfe bei der Dokumentation von Aufbau und Entwicklung lernbereichsspezifischer und transversaler Kompetenzen. Somit leistet das Konzept seinen Beitrag zur kompetenzorientierten Förderung (inkl. Unterricht) gemäß den Vorgaben des neuen Schulgesetzes von 2009.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen :
- lernen die Grundlagen des Konzeptes kennen
- kennen ihre eigenen Beobachtungsfilter
- können zwischen Einschätzung und Beobachtung unterscheiden
- erfahren die Vernetzung von LBK1, Portfolio und bilans intermédiaires
- erhalten Rückmeldung über die Umsetzung des Konzepts im gegenseitigen Austausch
- erfahren die Bedeutung einer professionellen Haltung
- entwickeln eine ressourcenorientierten Einstellung.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen :
- lernen die Grundlagen des Konzeptes kennen
- kennen ihre eigenen Beobachtungsfilter
- können zwischen Einschätzung und Beobachtung unterscheiden
- erfahren die Vernetzung von LBK1, Portfolio und bilans intermédiaires
- erhalten Rückmeldung über die Umsetzung des Konzepts im gegenseitigen Austausch
- erfahren die Bedeutung einer professionellen Haltung, die die Ganzheitlichkeit der kindlichen Persönlichkeit im Blick behält
- kennen die Bedeutung und Auswirkung einer ressourcenorientierten Einstellung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Input (Informatiounen iwwert d’Konzept)
- Wahrnehmungsexperimenter
- Aarbecht an Austausch a klenge Gruppen
- Plenumsdiskussioun
- Eenzelaarbecht
- Praxisphas.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Beck-Reisdorf, Maryse Pauly-Meisch, Antoinette Beffort, Lehrerinnen C1
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Teil 1: le jeudi 3 décembre 2015 de 14 à 18 heures Teil 2: le samedi 12 décembre 2015 de 9 à 13 heures Teil 3: le samedi 23 janvier 2016 de 9 à 13 heures Teil 4: le jeudi 12 mai 2016 de 14.30 à 16.30 heures (Austauschtreffen zusammen mit Gruppe B) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 06/11/2015 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Teil 1 : le samedi 20 février 2016 de 9 à 13 heures Teil 2 : le samedi 27 février 2016 de 9 à 13 heures Teil 3 : le samedi 26 mars 2016 de 9 à 13 heures Teil 4 : le jeudi 12 mai 2016 de 14.30 à 16.30 heures (Austauschtreffen zusammen mit Gruppe A) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 22/01/2016 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant et éducatif du cycle 1 et des structures d'éducation et d'accueil |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe LBK1 (SCRIPT, MENJE) organisiert. |