"Faust": eine Rezeptionsgeschichte als Spiegel der Germanistik
(Code : D1-b-53)
Kontext / Contexte
"Eine umfassende Darstellung der Rezeptionsgeschichte zum Faust gibt es nicht und wäre auch von keinem sterblichen Individuum mehr zu leisten." Dieses Resümee Hartmut Reinhardts nennt die Schwierigkeit, den Umgang mit Goethes berühmtestem Werk zu überblicken. Zugleich ist die Rezeptionsgeschichte des "Faust" aber gerade durch ihre Breite ein reiches und bereicherndes Forschungsfeld, eine Geschichte der Germanistik selbst: Sie zeigt exemplarisch Höhen und Tiefen des Faches.
Zielsetzung / Objectifs
Der Vortrag wagt einen Querschnitt: von frühen Beispielen der Rezeption in Goethes Zeit und kurz danach über nationalistische Verklärungen der wilhelminischen Zeit bis hin zu Auswüchsen der NS-Rezeption und der darauf folgenden zwiespältigen Sicht auf den Mythos Faust. Speziell hinsichtlich des Teufelspaktes und der Hexenthematik zeigen sich aufschlussreich verschiedene gesellschaftliche Interpretationsströme. In der an den Vortrag anschließenden Diskussion können Wahrnehmungen des "Faust" und die erschreckenden Beispiele ideologischer Vereinnahmungen besprochen sowie durch Lektüreausschnitte vertieft werden.
Inhalt / Contenu
Ein Überblick über wichtige Ströme der Rezeptionsgeschichte von Goethes "Faust" am Beispiel der Deutung von Teufelspakt und Hexenthematik.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Diskussion
- gemeinsame Lektüre prägnanter Beispiele in Auszügen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anne Uhrmacher, Dr. habil.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 10 octobre 2017 de 18 à 21 heures |
Lieu : | Maison des Sciences humaines - MSA 3.010 |
Nombre max. de participants : | 80 |
Places disponibles : | 32 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 10/09/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant/e/s |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Der Vortrag bildet die Grundlage für die anschließende Diskussion und gemeinsame Lektüre. |
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |
Organisation : | formation organsiée en coopération avec le Lëtzebuerger Germanisteverband |