Die Cellistin von Auschwitz - Die Geschichte der Auschwitz-Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch
(Code : D4-e-70)
Kontext / Contexte
Viele Kinder im Grundschulalter haben schon einmal den Namen „Hitler“ gehört und dass „er“ die „Juden“ verfolgt hat – auch „Auschwitz“ ist in diesem Zusammenhang häufig bekannt. Diesen Namen und Orten begegnen Kinder häufig im Alltag, beispielsweise in den Medien, oder in den Gesprächen von Erwachsenen oder älteren Kindern. Wenn dann Fragen kommen, sind die Eltern, Großeltern oder Pädagoginnen und Pädagogen häufig unvorbereitet. Das Buch „Du wirst gerettet werden“ und die hierauf basierende mobile Ausstellung will diese Lu¨cke schließen und Hilfen anbieten.
Die Fortbildung wird im Rahmen des Holocaust Remembrance Day 2024. Journée de la mémoire de l’Holocauste et de la prévention des crimes contre l’humanité und in Zusammenarbeit mit der Fondatioun Zentrum fir politesch Bildung, der Deutschen Botschaft Luxemburg und mit der Unterstützung des Service de la mémoire de la Deuxième Guerre mondiale organisiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen wichtige Entwicklungen des Zweiten Weltkriegs in Europa und während der Besatzungszeit?in Luxemburg
- wissen, wo sie zuverlässige Informationen und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler und Auschwitz finden
- lernen verschiedene Informations- und Unterrichtsmaterialien zu diesen Themen kennen, u.a. das Kinderbuch “Du wirst gerettet werden. Die Cellistin von Auschwitz”.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- auf die unmittelbaren Fragen der Schüler*innen zu Themen wie dem Zweiten Weltkrieg, Adolf Hitler oder Auschwitz zu reagieren
- sich zuverlässige Informationen zu oben genannten Themen zu beschaffen
- eigene Unterrichtsstunden oder -sequenzen zum Thema zu entwickeln und umzusetzen
- einen Besuch der Ausstellung zu planen und umzusetzen
- im Unterricht mit dem Buch “Du wirst gerettet werden. Die Cellistin von Auschwitz” das Thema der Shoah zu behandeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren Ihre Haltung hinsichtlich des 2. Weltkriegs und der Shoah und ihren Umgang mit Fragen von Schüler/-innen zum Thema.
Inhalt / Contenu
- Begehung der Ausstellung
- Die Geschichte der Auschwitz-Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch
- Übersicht und Hintergrundinformationen über die wichtigsten Entwicklungen des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und Europa
- Übersicht und Hintergrundinformationen zur Besatzungszeit in Luxemburg während des Zweiten Weltkriegs
- Vorstellung einiger unterstützender Informations- und Unterrichtsmaterialien
- Austausch über den Umgang mit Fragen von Schüler/-innen zu den Themen Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Adolf Hitler und Shoah.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag, Austausch, Diskussion, Begehung der Ausstellung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Barbara Kirschbaum, Kulturpädagogin, zuständig für die Austellungskonzeption
Georg Bungarten, Grafiker; zuständig für die Ausstellungskonzeption und -Gestaltung
Marc Schoentgen, Direktor des Zentrum fir politesch Bildung (ZpB), Historiker
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 23 janvier 2024 de 15.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Centre de Documentation et de Recherche sur la Résistance - 'Villa Pauly' |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Dieses Fortbildungsangebot wird in Zusammenarbeit mit der Fondatioun Zentrum fir politesch Bildung, der Deutschen Botschaft Luxemburg und mit der Unterstützung des Service de la mémoire de la Deuxième Guerre mondiale organisiert. |